Carl Lucht Haustechnische Anlagen GmbH
Telefon: 06181 932830 | E-Mail: info@carl-lucht.de

Die Geschichte der Fa. Carl Lucht Haustechnische Anlagen GmbH geht auf das Jahr 1851 zurück. Es handelte sich um ein Dachdeckergeschäft, das ein Vorfahre von Carl Hellmut Lucht im Jahre 1818 von Dachdeckermeister Henney übernommen hatte. Dieser führte das Geschäft unter seinem Namen Ludwig Otto weiter.


Im Jahre 1851 übergab er das Geschäft an seinen Schwiegersohn, Herrn Wendlin Lucht. Er führte das Geschäft ab sofort unter dem Firmennamen Lucht.


Carl Wendlin Lucht, Sohn von Wendlin Lucht, führte ab 1868 das elterliche Geschäft und verschaffte sich zusätzliche Kenntnisse über Pumpen, Wasserversorgungsanlagen und Rohrleitungen.


Im Jahre 1913 wurde Carl Wilhelm Otto Lucht von seinem Vater als Teilhaber aufgenommen. Nach dem Tode von Carl Wendlin Lucht im Jahre 1927 war Carl Wilhelm Otto Lucht Alleininhaber der Firma.


Im Jahre 1952 übernahm Carl Hellmut Lucht von seinem Vater die Firma als Alleininhaber.


Im Jahre 1966 wurde Josef Bauer, der bereits bei der Fa. Carl Lucht seine Ausbildung absolviert hatte und danach als Monteur und später als Obermonteur tätig war, von Herrn Carl Hellmut Lucht als 
Teilhaber in seine Firma aufgenommen.


Im Jahre 1992 wurde Herr Ottmar Kreuzer, der seine Lehre ebenfalls bei der Firma Lucht absolviert hatte, als weiterer Geschäftsführer in die Geschäftsleitung aufgenommen; am 01.01.1995 wurde er Mitinhaber.


Herr Hellmut Lucht trat zum Jahresende 1990 als Geschäftsführer zurück; seit dem 01.01.2006 ist
er auch kein Gesellschafter mehr.


Herr Steffen Henkel, der auch bereits bei der Fa. Lucht seine Ausbildung absolviert hatte, wurde am 01.01.2003 zum Geschäftsführer bestellt; seit dem 01.01.2006 ist er ebenfalls Mitinhaber.


Herr Josef Bauer schied zum 01.07.2006 als Geschäftsführer aus. Er war bis zu seinem Tode am 09.03.2007 Gesellschafter.


Herr Helmut Lucht verstarb im Januar 2014 im Alter von 85 Jahren.


Die Inhaber der Firma Carl Lucht Haustechnische Anlagen GmbH sind heute Herr Ottmar Kreuzer und Herr Steffen Henkel.